R32 Bremse Umrüstung hinten

Nachdem ich mir ja letztes Jahr eine R32 Bremse günstig in eBay Kleinanzeigen geschoßen habe, war sie ja kurz danach bei der Firma deteil.net zum Pulverbeschichten. Danach tat sich erst einmal nichts, da ich auf eine Bremsscheibe – wie vorne – von der Firma IS-Racing warten wollte. Da diese aber auch von einem Lieferanten hängen gelassen wurden, wurde das Projekt dann auch erst einmal nicht weiter verfolgt.

Als Ersatz hatten wir nun die EBC Black Dash ausgesucht in der Grösse 310mm Innenbelüftet vom Golf VI R. Dazu die EBC greenstuff Bremsbeläge.

Die Bremse vorne sollte dann noch von EBC bluestuff auf Ferrodo DS2500 gewechselt werden, da ich leichte „rubbel Probleme“ in der Vorderachse habe.

Gestern waren dann Sascha vom projekt-vw.de und ich in Leverkusen bei IS-Racing. Ankunft dort war gegen 09:20 Uhr und der Michael von IS-Racing startete auch sofort die Arbeiten. Das aufbocken meines Autos auf die Hebebühne gestaltete sich jedoch wegen meinem Bodykit nicht ganz einfach. Nach ein paar Bretter klappte aber auch das nach einer gewissen zeit.

Es wurde dann beide Bremssättel die ich als Einzelteile mitbrachte zusammen gebaut, incl. neuen Dichtungssatz etc. Leider mussten wir die Staubbleche ablassen, da diese nicht passten, welche ich besorgt hatte. Durch den vielen Lack vom Pulverbeschichten, hatte Michael aber einiges zu tun um die Bremssättel zusammen zu bauen. Aber auch das geling ihm fast ohne Probleme.

Nachdem alles zusammengebaut war, ging es zur Montage. Alte Bremse hinten ab und neue dran. Vorne die Bremsbeläge getauscht. Danach entlüften, alles zusammen stecken und dann Probefahrt. Leider nicht das was wir uns erhofft hatten. also wieder auf die Bühne, Räder runter und erneut entlüften. Sogar mit Hilfe von VCDS. Wieder alles zusammen und Probefahrt. Besser, aber immer noch nicht gut. Ingo hatte die zweite Testfahrt gemacht und die Bremsen schön auf Temperatur gebracht. Also wieder auf die bühne, Räder wieder runter und noch einmal entlüftet. Danach Trockenlauf auf der Bühne, aber immer noch nicht wirklich das was wir uns erhofft haben. Also 4tes mal entlüftet, vorne rechts kam noch einmal Luft raus. Danach wieder alles zusammen gebaut und auf die Bahn. Mittlerweile war es nach 20 Uhr Freitag abends, krass. Als Michael dann von der Probefahrt zurück kam, Daumen hoch. Es war vollbracht, die gewünschte Bremswirkung ist nun vorhanden. Schlackern vorne ist leider noch nicht behoben, werden die Scheiben nun einmal auf unwucht prüfen und weiter auf Fehlersuche gehen.

Fazit: Riesen Dank an Ingo und besonders Michael, der über 10 Stunden am Auto geschraubt hat und auf so manche Probleme gestoßen ist und diese exzenent gemeistert hat. Prädikat wertvoll *****