Projekt Umbau NSW auf TFL vom Skoda Fabia RS

Heute poste ich einmal das Projekt meines Umbau, von den original NSW (Nebelscheinwerfer) auf die TFL (Tagfahrlichter) des Skoda Fabia RS.
Im Grundegenommen ist der Umbau recht simpel. Dazu benötigen wir wie unten in der Liste steht nur einige Teile. Kosten dabei ca. 250 Euro, je nachdem man die Teile günstig bekommt. Der größte Faktor hierbei wird wohl der neue Lichtschalter OHNE NSW Stellung sein. Sollte man machen, wenn man mit dem TÜV keinen Ärger bekommen möchte.

Wir bauen unsere originalen NSW einfach um, indem wir das Glas und Halterung beibehalten und nur die LED Einheit neu einsetzen. Das ist fast Plug&Play und man benötigt nur ein wenig Fingerspitzengefühl. Nachdem wir die beiden Gehäuse „verheiratet“ haben, kommen wir nun noch zum Anschließen.
Der original Seat Stecker der NSW hat 2 Kontakte, der Stecker des TFL vom Skoda hat 3 Kontakte. Hierbei pinnen wir nur den PIN 1: Dauerlicht und PIN 2: Masse an.

Die Stecker und das Kabelset bekommt man bei Skoda Händler. Hierbei großen Dank an das Skoda Autohaus Jacob in Groß-Gerau. Den alten Stecker schneiden wir einfach ab und löten die neuen Kabel/klemmen an. Damit kein Kurzschluß entstehen kann, schützen wir die Lötstellen mit Kabelschläuchen. Dann nur noch die Lichter rein in die Halterungen, Blenden drauf und per VCDS die TFL auf NSW umprogrammieren. Aktuell habe ich es bislang nur in der Version:

– Auto macht man an, die TFL gehen an.
– Es wird dunkel draußen, meine Bi-Xenon schalten sich ein und die TFL gehen aus

Die Dimmung habe ich leider noch nicht herausgefunden, suche aber weiter. Bei jedem Tipp bin ich euch Dankbar. Sollte dann so sein, wenn die Bi-Xenon angehen, das die TFL nicht aus gehen, sondern abgedimmt werden und mitleuchten, sozusagen als Begrenzungslicht.

Teileliste:
1 x 5J0 941 067 —> TFL links Skoda Fabia RS
1 x 5J0 941 068 —> TFL rechts Skoda Fabia RS
1 x 1P1 941 431 —> Lichtschalter ohne NSW
2 x 1J0 973 723 —> Stecker
2 x 000 979 225 —> Kabelset

Codierung VCDS:
Zentralelektrik 09 —>46180A3C902100C04208008091008A80077D00A860208560C68060040000

Bei Fragen einfach melden ;)


7 Responses to Projekt Umbau NSW auf TFL vom Skoda Fabia RS

  1. Müssen mit VCDS rausprogrammiert werden.

  2. Hallo schaedelmeiater

    Ich hab heute meine Nebelscheinwerfer auch getauscht auf die vom Skoda Rs LEDs jedoch blinkt bei mir immer nach dem Anschluss der LEDs immer die kontrollleuchte im Tachometer. Kannst du mir sagen wie du dieses wegbekommen hast ?

    Mfg JuleZz

  3. Hi,
    erstmal ein lob für diese genialen Block und die außführliche Anleitung.
    ICh habe auch einen Leon 1P fl und genau diese nsw umgerüstet. Jetzt hab ich es von der Codierung schon so, das die Nebler als TFL fungieren. Jedoch gehen diese bei Licht an wieder aus. Jetzt wollte ich noch das die Nebler bei Licht an aber gedimmt weiter leuchten. Wie hast du dies denn gelöst? Ich komme da nicht weiter.
    lg
    Simon

  4. Hi,
    deine Anleitung ist super und hab sie auch bei mir verwendet, nur bekomm ich das mit der Codierung nicht so ganz hin. es funktioniert schon so wie bei dir im Video, aber wie genau hast du es programmiert damit die Led TFL gedimmt an bleiben wenn das Licht automatisch eingeschaltet wird?

    Dein Blog ist echt spitze, weiter so.

    mfg
    Simon

  5. Hallo gefällt mir sehr was du gemacht hast mit den TFL des Skoda RS Frage könnte man die TFL nicht als NSW verwenden Gruss aus der Schweiz

  6. I have no problems with light check

  7. I have a Leon TSI 1P facelift and I enabled foglights as daytime running light and I dimmed them at 70%. For dimming you can find option in 09 cent.elect. > coding-07 > byte 24 bit 0-6
    Do you have problem with lights check?