autom. Heckklappenöffnung Seat Leon FR Facelift

Da ja ein cleanen der Heckklappe bevorsteht habe ich natürlich das Problem, wie ich die Heckklappe danach öffnen kann/soll.

Lange gesucht und gelesen deswegen habe ich mich dann entschieden, die Heckklappendämpfer eines Skoda Octavia, mit der originalen Teilenummer 1U6 827 550E zu verbauen.
Also nochmal auf die Suche gegangen und einen Preis pro Dämpfer von 18 Euro ausfindig gemacht.
Ist zwar Zubehör (Lesjöfors), aber was solls, ich habe eh keinen Skoda, sondern einen Seat Leon FR Facelift. Anschubkraft der Dämpfer betragen ca. 510nM und dieses sollte vollkommen reichen um die Heckklappe automatisch öffnen zu lassen.
Beim schließen geht es dafür etwas schwerer, aber das ist eben der Preis fürs „festere“ aufmachen.

Also bestellt und die Teile gestern bekommen und natürlich auch in der Mittagspause sofort verbaut da ich eh im Homeoffice war. Dauer keine 5 Minuten für ausbauen und einbauen.
Auf den ersten Blick auch keine einbusen bei den Spaltmaßen etc.

Hier wieder ein paar Bilder und ein Video vom öffnen der Heckklappe. Viel Spaß!

das Video dazu:


13 Responses to autom. Heckklappenöffnung Seat Leon FR Facelift

  1. Also ich habe die Dämpfer jetzt auch gekauft doch bei mir springt die Klappe jetzt ein stück weiter auf als vorher. wenn ich jedoch ein dünnes Stück Gummi auf die Puffer lege, dann funktioniert es. So wie es soll. Ich denke wohl ich benötige noch die Scirocco Puffer.

  2. Dämpfer funktionieren immer noch, Spaltmaße normal

  3. Funktionieren die Dämpfer noch immer?
    Und wie siehts mit den Spaltmaßen aus?

  4. Die sind doch am Dämpfer mit dran. Wenn man die austauscht autom. alles!

  5. Sag mal hast du nur die Dämpfer gewechselt oder auch noch die Kugelzapfen?

  6. Avatar Schaedelmeister
    Schaedelmeister says:

    Könnten mal mit VCDS schauen ob noch was zu programmieren ist.

  7. …. ne, entriegelt nicht komplett

  8. Avatar Schaedelmeister
    Schaedelmeister says:

    Dann teste mal folgendes. Drücke am Schlüssel und ziehe gleichzeitig an einem der Lichter die Klappe nach oben. Entriegelt der komplett? Wenn ja, musste halt andere Dämpfer wie ich es gemacht habe einbauen. Dann schiebt der die Klappe alleine hoch :-)

  9. er entriegelt …. zum endgültigen öffnen wieder das „s“ benutzen

  10. Was passiert denn wenn du auf deinem Schlüssel Inder Mitte wo Kofferraum öffnen ist drauf drückst?!

  11. würd das ja auch gern machen. dann kann der wuffi schon ins auto und muss nicht am feld auf mich warten! geht das auch ohne cleanen?

  12. Avatar Schaedelmeister
    Schaedelmeister says:

    Das S wird ja bei mir gecleant. Danach öffnen per Schlüssel und Softtouch

  13. moin,
    hab da mal ne frage zum öffnen der heckkleppe: normalerweise entriegelt man ja die klappe durch das „s“ …. wie ist das bei dir??? unterschied vfl fl?
    grüße aus dem pütt